M3a: Aufstieg vor grosser Kulisse

SG Handball Seetal I – SG Suhr Aarau/Buchs/Olten 30:23 (16:13)

Nach dem knappen Auswärtssieg in Aarau machte die SG Handball Seetal im Rückspiel in Hochdorf vor 240 Zuschauern alles klar: Der Aufstieg von der 3. in die 2. Liga ist Tatsache. Inklusive Gruppenphase gewann das Team alle 20 Meisterschaftsspiele.

von André Widmer

Gegen Schluss brachen fast alle Dämme. Wer während des Spiels sass, stand in den letzten Minuten des Aufstiegsspiels und klatschte rhythmisch, derweil Angriff für Angriff rollte. Und wenn auch nicht jeder Abschluss in dieser Phase gelang – anders als im Hinspiel in Aarau brachte die SG Handball Seetal den erspielten Vorsprung souverän über die Runden und gewann schliesslich 30:23 gegen die SG Suhr Aarau/Buchs/Olten. Die Handballparty lief auch nach dem Schlusspfiff weiter: Jubel und der «Diver» der Seetaler Spieler vor dem zahlreich erschienenen Publikum folgten. Als später die zurücktretenden Spieler verabschiedet wurden, waren viele Zuschauer noch anwesend.

Beide Teams starteten eher verhalten ins Spiel, zudem überzeugten die Torhüter in jenem Abschnitt. Gestaltete sich der Match zuerst ziemlich ausgeglichen und konnten die Gäste aus dem Aargau die Führungen des Heimteams jeweils egalisieren, gaben die Seetaler nach dem 5:4 in der 11. Minute die Führung nicht mehr ab. Wie bereits im Hinmatch war das Angriffsspiel der SG Handball Seetal schnörkelloser, während der Gegner Flüchtigkeitsfehler beging. Seetal konnte die Führung ausbauen, in der 21. Minute traf Andri Wigger zum 12:7. Angepeitscht vom frenetischen Publikum erhöhte Seetal das Skore in der zweiten Halbzeit. Severin von Matt war der beste Torschütze der SG Handball Seetal, er erzielte an diesem Abend total neun Treffer für das Aufstiegsteam.

Nicht nur für die 1. Mannschaft der SG Handball Seetal ist die erreichte Promotion – notabene nach 20 siegreichen Meisterschaftsspielen en suite – eine tolle Sache, sondern auch für den Verein. Der designierte Sportchef Sven Portmann sagt: «Es bedeutet uns sehr viel, es war das Saisonziel, wir hatten uns den Aufstieg von Anfang an auf die Fahne geschrieben». In der 2. Liga dürften interessantere Spiele folgen, was auch perspektivisch für den Nachwuchs sei. Portmann erwähnt in diesem Zusammenhang auch, dass die U19 den Aufstieg in die Inter-Stufe geschafft hat. Die Zusammenarbeit von der 1. Mannschaft und U19 wird intensiviert – schliesslich sollen nach den fünf Abgängen aus dem Fanionteam zu Ende der Saison künftig junge Spieler eingebaut werden.

 

Avantihalle Hochdorf: 240 Zuschauer –  SR: Petrillo – Seetal: Hofmann; Wigger (2), Grüter, Süess (2), Lang, Stutz (4), Blunschi (5), Schnyder (4), Krämer (1), Brunner (1), Kulli (2), von Matt (9). – Suhr Aarau/Buchs/Olten: Baer/Urech; Wyler (1), Faiss, Stäuble (3), Guerdi (3), Bachlmayer (3), Delabays (5), Kissling, Maurer, Leardi, Lingg, Käser (4), Berner (4).

Der Favorit siegt denkbar knapp

SG Suhr Aarau/Buchs/Olten – SG Handball Seetal I 23:24 (10:14)

3. Ligist SG Handball Seetal I nimmt Anlauf für den Wiederaufstieg in die 2. Liga. Der Sieg im Hinspiel in Aarau hätte aber höher ausfallen können. Nun kommt es am Samstag (19 Uhr) in der Avantihalle in Hochdorf zum entscheidenden Rückspiel.

von André Widmer

Im ersten von zwei Aufstiegsspielen gegen die SG Suhr Aarau/Buchs/Olten hat der 3. Ligist SG Handball Seetal I sich auswärts eine positive Ausgangslage schaffen können. Die Aargauer kamen aber beim 23:24 den Seetalern gegen Schluss bedrohlich nahe, nachdem diese in der 52. Minute noch einen Vorsprung von sechs Toren (18:24) aufwiesen. Dennoch ist der Wiederaufstieg in die 2. Liga in Sichtweite.

Verhaltener Start

Gemeinsam im Car mit einer grossen Gruppe von Unterstützern reiste die SG Handball Seetal nach Aarau. Das  «Vorspiel» in der altehrwürdigen Schachenhalle war dabei der NLA-Playoffmatch HSC Suhr Aarau gegen Pfadi Winterthur (28:24), im Anschluss folgte dann das erste Aufstiegsspiel der Amateurmannschaften vor der stimmungsvollen Kulisse von 150 Zuschauern.

Die Seetaler, die als verlustpunktloser Gruppensieger gegen Suhr Aarau/Buchs/Olten als Zweitplatzierten aus einer anderen Gruppe als Favoriten antraten, erwischten einen verhaltenen Start in dieses Hinspiel. Sie gerieten nach knapp drei Minuten schon mit 2:0 in Rückstand. Mit Fortdauer der Partie konnte die SG Handball Seetal aber ihre Verteidigungsarbeit stabilisieren. Der kurzzeitigen Führung folgten indes Fehlwürfe der Luzerner Gäste und das Heimteam ging wieder in Front (6:4). Bis zur 18. Minute gestaltete sich das Spiel relativ ausgeglichen, was sich auch resultatmässig niederschlug (9:9). Die Seetaler machten sich mit überhasteten Abschlüssen in dieser Phase aber das Leben selber schwer.

Effort noch vor der Pause

Dann jedoch drehte die SG Handball  Seetal I noch vor der Pause auf. Die Seetaler zeigten ein variableres Angriffsspiel und machten auch nicht so viele augenfällige Zuspielfehler wie die Gastgeber. Kam hinzu, dass Seetal-Goalie Jovin Hofmann in dieser Phase Mal für Mal die gegnerischen Abschlüsse parieren konnte. Hofmann zeigte an diesem Sonntagabend mit 54 Prozent gehaltenen Schüssen eine überragende Leistung. Die Folge der erfolgreicheren Offensive und der starken Torhüterarbeit war der kontinuierliche Ausbau der Führung auf schliesslich 10:14 zur Halbzeit. Auch in der zweiten Spielhälfte war Hofmann der wichtige Rückhalt für die SG Handball Seetal und «hexte» weiter. Das Spielgeschehen glich sich nun zwar langsam wieder etwas aus, die Gäste führten aber weiterhin.

Sechs-Tore-Vorsprung schmolz

Ziemlich sicher schien der Vorsprung in der 52. Minute, als Jan Blunschi das 18:24 erzielte. Doch was nun folgte war eine nervöse, zeitweise emotionale Schlussphase. Roy Schmidlin, der zwischenzeitlich Hofmann ersetze, konnte nun zwar drei Mal parieren. Doch die Angriffsbemühungen der SG Handball Seetal waren von Fehlwürfen geprägt, in den letzten acht Minuten gelang kein einziger Treffer mehr. Statt eines möglichen souveränen Sieges schmolz die Führung kontinuierlich.

Eine Sekunde vor Schluss traf Suhr Aarau/Buchs/Olten zum 23:24. Mit diesem minimalen Vorsprung von lediglich einem Tor steigt die SG Handball Seetal I nun am Samstag (19 Uhr) ins Rückspiel in der Avantihalle zu Hochdorf.

 

Schachen, Aarau: 150 Zuschauer. SR: Kamber. – Suhr Aarau/Buchs/Olten: Baer/Urech; Wyler (2), Faiss (1), Eberhardt (2), Guerdi (2), Wernli, Delabays (4), Kissling (2), Maurer (1), Lingg (2), Käser (5), Ruile (1), Berner (1). – Seetal:  Hofmann/Schmidlin; Wigger (3), Spichtig (2), Grüter, Süess (3), Lang, Stutz (1), Blunschi (2), Schnyder (6), Krämer (1), Brunner (2), Kulli (2), von Matt (1).

M3a: Ungeschlagen in die Aufstiegsspiele

SG Handball Seetal - TV Horw 54:27 (25:11)

Im letzten Spiel der Hauptrunde wollten die Herren der SG Handball Seetal die gute Meisterschaftssaison mit dem Punktemaximum von 36 Punkten aus 18 Spielen beenden, bevor es dann mit dem Aufstiegsspielen weitergeht. Die SG empfing am Samstagabend als Abschluss des Matchtage in der prall gefüllten Avantihalle das Tabellenschlusslicht, den TV Horw.

Die SG Handball Seetal startete, angetrieben von den Fans mit einem Torefeuerwerk in die Partie. So stand es bereits nach elf Minuten elf zu drei für den Gastgeber. Das darauffolgende Team-Timeout des TV Horw beendete diesen Lauf ein wenig, jedoch konnten die Herren der SG weiterhin viele technische Fehler und ungenaue Abschlüsse provozieren, welche dann immer wieder in schnelle Gegenstosstore umgewandelt werden konnte. In die Halbzeitpause ging man mit einer soliden 25:11 Führung.

Nach der Pause galt es, den aufgebauten Vorsprung weiter auszubauen und noch mehr Selbstvertrauen für die kommenden Aufstiegsspiele zu tanken. Aus einer gut stehenden Abwehr konnte die SG Handball Seetal auch in der zweiten Halbzeit immer wieder Fehler des Gegners erzwingen und durch Kontertore verwerten. Mit der Zeit liess aber dann die Abwehr des Gastgebers etwas nach, die Angriffe wurden aber weiterhin konsequent mit viel Zug auf das Tor zu Ende gespielt. So resultierte schlussendlich ein 54:27 Sieg für die Herren der SG. Mit einem Torverhältnis von +297 ist man damit als ungeschlager Gruppensieger für die Aufstiegsspiele qualifiziert.

Die Aufstiegsspiele werden im Verlaufe der nächsten Woche auf der Homepage des Schweizer Handballverbandes publiziert. Nun gilt es diese Spiele in den nächsten Trainings vorzubereiten um dann hoffentlich diese gute Saison mit dem Aufstieg in die zweite Liga zu vollenden. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Für die SG Handball Seetal: Hofmann (56%), Y. Kulli (36%), Wigger (7), Spichtig (5), Grüter (7), Süess (6), Lang (4), Stutz (4), Blunschi (4), Krämer, Brunner (4), Schnyder (6), M. Kulli (2),
Von Matt (5)

M3a: Auch im vorletzten Spiel ungeschlagen

Handball Emmen - SG Handball Seetal 18:35 (8:16)

Im vorletzten Spiel der Hauptrunde war die SG Seetal zu Gast in Emmen. Ein Sieg gegen den Tabellensiebten war nicht nur ein Ziel, sondern ein Muss. Die Seetaler wollen ungeschlagen durch die Hauptrunde kommen und diesen Schwung in die Aufstiegsspiele mitnehmen. Dies gelingt nur mit voller Konzentration, Motivation und Ehrgeiz. Entsprechend engagiert starteten die Gäste in die erste Halbzeit. Die Deckung stand zunächst gut und nach einigen Feineinstellungen am Visier konnte sich die SG nach knapp vierzehn Minuten mit 7:3 absetzen. Der Angriff der Seetaler war gut eingespielt. Man arbeitete sich gute Chancen heraus und verwertete diese auch. Nach weiteren zehn Minuten in der ersten Halbzeit setzten sich die Seetaler weiter ab zum Zwischenstand von 13:6. In der Deckung bereitete den Seetalern einzig das Anspiel über die Kreisläuferposition Mühe.

Nach der Pause starteten die Seetaler sehr gut in die zweite Hälfte des Spiels. In den ersten zwölf Minuten bekamen sie lediglich ein Gegentor und konnten selbst neun Tore erzielen. Doch dann ließ die Konzentration der Gäste etwas nach. Im Angriff wurden die Chancen nicht mehr richtig herausgespielt. Die Seetaler nahmen sich Würfe, die noch nicht sauber vorbereitet waren, und machten einige technische Fehler. Der Vorsprung war jedoch schon so hoch, dass nichts mehr anbrennen konnte. Nachdem sich die Seetaler wieder zusammengerissen hatten, gewannen sie das Spiel mit 35:18. Der Sieg ist unter anderem auch den Torhütern zu verdanken, Hofmann 40% und Schmidlin 58% gehaltene Bälle.

Die Seetaler spielen am 23.03 um 20:00 Uhr in Hochdorf ihr letztes Spiel der Hauptrunde. An diesem Match-Tag in Hochdorf (ab 13:00 Uhr) empfängt die SG den TV Horw.

Für die SG Handball Seetal: Bachmann (1), Billing (2), Blunschi (5), Brunner (3), Hofmann, Kulli, (2), Schmidlin, Schneider (1), Spichtig (1), Stutz (5) Süess (4), von Matt (6), Wieder (3), Wigger (2)

M3a: Meisterschaft vorzeitig für sich entschieden

SG Handball Seetal – HC Malters 38:19 (18:8)

Nach dem Sieg der U19 und den Damen 1 wollten die Herren der SG Handball Seetal den Handballtag in der Avantihalle mit einem Sieg positiv beenden. Zu Gast in Hochdorf war das Team aus Malters. Für die Seetaler war klar, dass der Start in der Offensive effizienter gelöst werden muss, im Vergleich zur schwieriger Startphase im letzten Spiel.

Nach ein paar Fehlwürfen im Angriff fanden die Hausherren schnell den Tritt und konnten sich nach gut zehn Minuten das erste Mal mit vier Toren absetzen. Bei den Phasen, wo es im Angriff nicht immer wunschgemäss lief, konnten sich die Seetaler auf Unterstützung im Tor und durch aufmerksame Deckungsarbeit verlassen, sodass der Vorsprung nicht schmolz, sondern auf sechs Tore anwuchs. Dank einem schnellen Umschaltspiel gingen die Seetaler mit einer zehn Toreführung in die Kabine.

Das Tempo in der zweiten Halbzeit blieb schnell und so konnten die Hausherren die Partie in nur zehn Minuten vorentscheiden, indem man mit 17 Treffern davonzog. Die Gäste fanden zwischenzeitlich wieder besser ins Spiel und meldeten sich mit einem 4:0 Lauf zurück. Doch die Seetaler fanden schnell wieder zu Tempo und Effizienz. Die Defensive wurde auch weiterhin von Paraden unterstützt. So gelang am Ende ein 38:19 Sieg im drittletzten Spiel der regulären Saison. Damit steht man frühzeitig als Meister fest und wartet gespannt auf die Aufstiegsmodalitäten, welche in den nächsten Tagen und Wochen vom Verband kommuniziert werden.

Die SG Handball Seetal spielt am nächsten Samstag ihr nächstes Spiel auswärts in Emmen. Anpfiff ist um 16.00 Uhr in der Rossmoos Halle.

Für die SG Handball Seetal: Schmidlin/Hofmann, Blunschi (2), Brunner (8), Krämer (1), Kulli (3), Lang (1), Schneider (3), Schnyder (3), Stutz (5), Süess (3), von Matt (5), Wieder (1), Wigger (3)

M3a: In der zweiten Halbzeit aufgedreht

SG Handball Seetal – KTV Hasle 42:18 (15:9) 

Die SG Handball Seetal ist auf bestem Weg, sich frühzeitig als Aufstiegskandidatin zu qualifizieren. Vier Runden vor Schluss führt man die Tabelle fast uneinholbar mit 6 Punkten Vorsprung an. Doch in dieser Phase ist es nun von grosser Bedeutung, nicht hochmütig zu werden, auch wenn der heutige Gegner, KTV Hasle, auf dem letzten Platz rangiert ist. Denn die Sterne scheinen gerade ganz im Zeichen der Entlebucher zu stehen, welche bisweilen alle Februar-Spiele für sich entscheiden konnten.

Zum krönenden Ende des Rothenburger Matchtags eröffnete Schiri Arnold die Sonntagabend-Partie in der gut gefüllten Sporthalle Lindau. Doch die Herren des Fanionteams fanden schleppend ins Spiel. Man brauchte 3 Versuche, bis man den Ball schliesslich das erste Mal im Netz unterbringen konnte. So kam es, dass sich das Skore in den Startminuten ausgewogen gestaltete, bis sich die Seetaler nach einem Zwischenspurt um 5 Zähler distanzierten. Doch das Gezeigte entsprach noch nicht dem angestrebten Klassenunterschied. Die Deckungsarbeit war solid, aber im Offensivspiel beging man zu viele Fehler.

Während die Gäste aus Hasle in der ersten Halbzeit hin und wieder durch ihre individuelle Klasse glänzten und irgendwie dranblieben, wurden sie im zweiten Durchgang vom Seetaler Express regelrecht überrollt. Mit nur einem Wechselspieler verloren die Entlebucher früh den Tritt und gerieten kurz nach Wiederanpfiff mit zehn Zähler ins Hintertreffen. Zu hoch war das angeschlagene Tempo, aus welchem die Seetaler deutlich souveräner Profit schlugen. Zehn Minuten vor Schluss führte man gar mit 20 Treffern und bis zur Schlusssirene baute man schliesslich auf zwei Dutzend aus.

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 20:00 Uhr in der Avantihalle Hochdorf gegen den HC Malters statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans.

Für die SG Handball Seetal spielten Hofmann (36%), Wigger (2), Brunner (4), Lang (2), Stutz (2), Blunschi, Schnyder (7), Schmidlin (60%), Krämer (4), Billing, Grüter (8), Arnold (2), Kulli (3) und von Matt (8)

M3a: Seetaler sind nicht zu stoppen

HC KTV Altdorf - SG Handball Seetal  26:53 (19:22)

Das zweite Spiel im neuen Jahr bestritt das Herren 1 der SG Handball Seetal in Altdorf. Während man am vergangenen Wochenende in Sarnen den Spitzenkampf für sich entscheiden konnte, stand mit dem Tabellenvierten in Altdorf die nächste schwierige Aufgabe an. Die Gäste wussten, dass sie nur durch Disziplin und Fleiss mit zwei Punkte nach Hause fahren können.

Das Spiel verlief zunächst auf Augenhöhe. Beide Mannschaften waren erfolgreich im Abschluss und hatten zugleich eine solide Abwehr. Den Seetaler gelang es, sich nach den ersten zehn Minuten von den Gastgebern abzusetzen. Ein fünf Tore Vorsprung wurde herausgespielt. Doch dann wendete sich das Blatt. Im Angriffsspiel der Seetaler schlichen sich immer mehr Fehler ein. Pässe wurden ins Nichts oder mitten in die Hände der Gegner gespielt und die Zielgenauigkeit vernachlässigt. Die Absprache in der Deckung stimmte auch nicht mehr. Dies führte dazu, dass die Altdorfer viele Tore durch ihre Kreiseinläufer schiessen konnten. Somit stand es zur Pause nur 19:22 für die SG.

In der Halbzeitpause schien der Trainer, Thomas Helfenstein, der SG Seetal die richtigen Worte mit auf dem Weg gegeben zu haben. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Gäste ihren Vorsprung von drei auf zehn Tore ausbauen und bekamen kein Gegentor. Dem Start-Feuerwerk, das die Seetaler zu Beginn der Halbzeit zündeten, hatten die Altdorfer nichts mehr entgegenzusetzen. Die Verteidigung glich einer Mauer die fast keine Durchbrüche zuliess und wenn die Gastgeber dennoch zum Abschluss kamen, wurden diese meist durch die Torhüter der SG entschärft. Im Angriffsspiel lief auch alles wie am Schnürchen. Dazu kam, dass die Seetaler viele einfache Tore erzielen konnten. So ergab sich das klare Schlussergebnis von 26:53.

Die Seetaler spielen am kommenden Samstag um 16:15 Uhr gegen die Mythen-Shooters 2 in Goldau.

Für die SG Handball Seetal: Arnold (6), Blunschi (8), Brunner (3), Grüter (2), Hofmann, Kulli M. (4), Kulli Y., Lang (3), Schneider (9), Sigrist (1), Spichtig (6), Süess (3), von Matt (8)

M3a: Knapper Sieg im Spitzenspiel

SG Sarnen/Stans – SG Handball Seetal 29:33 (17:18)

Den Start ins Handballjahr 2024 bestritt das Herren 1 auswärts in Sarnen. Während man in der Vorrunde alle Spiele gewonnen konnte, stand der erneute Spitzenkampf in der Gruppe an: Erster gegen Zweiter. Die Seetaler waren sich bewusst, dass es eine Fleissarbeit sein wird, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Nach dem Anpfiff starteten die Gäste wach in das Spiel und konnten Fehler der Heimoffensive konsequent in Gegenstösse ummünzen. So konnten sich die Seetaler am Anfang einen vier Tore Vorsprung erspielen. Doch dieser hielt nur kurz, denn danach spielten die Hausherren ihre Angriffe ohne Fehler durch und konnten die Seetaler Offensive erfolgreich abwehren. So wurde es ein knappes Spiel und der Vorsprung schmolz auf ein einziges Tor zusammen. Durch Geduld und präzise Abschlüsse konnten die Seetaler diesen Vorsprung bis zur Pause halten und gerieten nie in Rückstand.

Die zweite Halbzeit startete ähnlich positiv wie die erste. Dadurch konnte der Vorsprung wieder ein wenig ausgebaut werden. Doch anschliessend scheiterten die Gäste aus dem Seetal vermehrt am Torhüter des Heimteams, welcher seine Farben zurück ins Spiel brachte. Eine von Strafen gehäufte zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem ausgeglichenen Handball-Krimi. In den Schlussminuten spielte die Gästeoffensive wieder effizient und die Defensive wurde mit wichtigen Paraden des Torhüters unterstützt. So konnten am Ende zwei wichtige Punkte mit nach Hause genommen werden.

Knapp 12 Minuten vor Spielende musste der Seetaler Torwart nach einem Zusammenprall am Kopf in den Notfall gebracht werden. Wir wünschen Ueli eine gute Genesung und freuen uns in bald wieder in der Halle zu sehen!

 

Die SG Handball Seetal spielt am nächsten Samstag ihr nächstes Spiel auswärts in Altdorf. Anpfiff ist um 16.00 Uhr im Feldli.

 

Für die SG Handball Seetal: Bättig/Hofmann, Arnold, Bachmann, Billing, Blunschi, Krämer, Kulli, Schneider, von Matt, Wigger

M3a: Ohne Verlustpunkte in die Festtage

SG Handball Seetal – HSG Mythen-Shooters 38:15 (17:7)

Die Vorrunde und das Handballjahr 2023 schloss die SG Handball Seetal am vergangenen Donnerstag zuhause in Hochdorf ab. Anstelle eines Trainings war der Gast aus Schwyz in der Avanti Halle zu Gegend. Die Seetaler hatten bis dahin alle Spiele gewonnen und wollten mit einer fokussierten Leistung auch ungeschlagen in die Weihnachtsferien.

Das Heimteam erwischte einen guten Start in das Spiel. In der Offensive verwertete man die herausgespielten Wurfchancen und die Defensive stand stabil und aufmerksam. Unterstützt wurde die Verteidigung, wie schon so oft in dieser Saison, über das ganze Spiel hinweg von einer starken Torhüterleistung von Jovin Hofmann und Ueli Bättig. So erspielten sich die Hausherren nach 15 Minuten eine 10:4 Führung. Das Spiel zeigte danach einen ähnlichen Verlauf. Die Torchancen wurden weiterhin erarbeitet, doch die Seetaler scheiterten zunehmend am Torhüter der Gäste. Da die eigene Defensiv- und Torhüterleistung jedoch nicht vernachlässigt wurde, konnte das Heimteam den Vorsprung dennoch kontinuierlich ausbauen. Nach 30 Minuten hiess es 17:7 zu  Gunsten der SG Handball Seetal.

Die zweite Halbzeit startete wie die erste beendet wurde. Die Chancenauswertung des Heimteams liess zu wünschen übrig. Doch auch die Gäste scheiterten reihenweise am Seetaler Schlussmann. So kam es, dass die Gäste ihr Skore im zweiten Durchgang erst mit dem elften Angriff eröffneten. So ging das Spiel auch im Rest der zweiten Halbzeit weiter. Phasenweise wurden die erspielten Chancen nacheinander effizient genutzt, doch es hätten durchaus, beidseitig, mehr Tore auf der Anzeigetafel stehen können. Nichtsdestotrotz beendete die SG Handball Seetal die Vorrunde mit einem weiteren Sieg und führt die Tabelle weiterhin mit dem Punktemaximum an.

Für die SG Handball Seetal gibt es jetzt zuerst einmal eine mehrwöchige Matchpause, bevor der Meisterschaftsbetrieb im Januar wiederaufgenommen wird.

Für die SG Handball Seetal: Bättig/Hofmann, Arnold (5), Billing (3), Blunschi (1), Kulli (3), Lang (1), Schnyder (2), Sigrist (1), Spichtig (4), Stutz (6), Süess (4), von Matt (8), Wigger

M3a: Siegesserie hält weiter an

BSV Borba Luzern – SG Handball Seetal 25:35 (11:15)

Bislang zeigte die SG Handball Seetal eine makellose Saison, sodass auch dem Samichlaus für einmal die Spucke wegblieb. Während die Seetaler die Tabelle mit dem Punktemaximum anführen, strauchelte die zweitplatzierte SG Sarnen/Stans vergangenes Wochenende gegen die HSG Mythen-Shooters 2. Damit hat sich die Ausgangslage der Seetaler im Rennen um die Aufstiegsqualifikation zusätzlich verbessert. Zum Ende des verlängerten Wochenendes stand das Auswärtsspiel gegen die drittplatzierten Stadtluzerner an. Im Wissen um die komfortable Tabellen-Situation galt es den Fokus aufrechtzuhalten.

Die Seetaler fanden schnell in die Partie und erhöhten ihr Skore während der Startphase beinahe im Minutentakt. In der Deckung liess man sich durch Undiszipliniertheiten zu oft aus der Verteidigungs-Formation locken, sodass die Borbaner nach zehn Spielminuten zum Anschlusstreffer einnetzten. Daraufhin bekundeten die Städter wesentlich grössere Mühe das Seetaler Abwehrbollwerk zu überwinden. Obschon man sich in dieser Phase zwischenzeitlich um 5 Treffer absetzen konnte, fehlte es im Seetaler Angriff zu oft an der nötigen Geduld, um optimale Torchancen herauszuspielen. Mit der knappen Pausenführung durfte man daher noch nicht zufrieden sein.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel spielten die Seetaler stark auf und setzte die Anregungen ihres Coaches in die Tat um. Durch einen 8:1-Lauf zog man davon und überzeugte die mitgereisten Fans erstmals von seinen Qualitäten. Während das Spiel vorentschieden war, schlichen sich wieder vermehrt Unkonzentriertheiten ein, was den Seetaler Coach zu einem Team-Timeout veranlasste. Dieses entfaltete seine gewünschte Wirkung und verhalf zu einer gelungen Schlussphase. Obschon die Partie schlussendlich klar gewonnen wurde, glänzte man heute nur phasenweise.

 

Im Rahmen der Vorrunde gilt es nächsten Donnerstag nochmals ernst. Um 20.00 Uhr gastiert die HSG Mythen-Shooters 2 in der Avanti-Halle Hochdorf. Anschliessend folgen ein paar spielfreie Wochen, bis es dann im neuen Jahr mit der Rückrunde weitergeht.

 

Für die SG Handball Seetal: Bättig, Blunschi (2), Bucher (2), Hofmann, Krämer, Kulli (2), Schnyder (4), Sigrist, Spichtig (5), Stutz (12), Süess (6), Wieder, Wigger (2)