VEREINSGESCHICHTE

Vom Bratwurstteller zum Lieblingsverein

Handball in Rothenburg seit 1981

Die Gründungsmannschaft, 1981

Im Sommer 1981, während dem Fussballgrümpi im Dorf, bei Bratwurst und wohl auch dem einen oder anderen Bier, beschlossen ein paar Handballpioniere aus der Umgebung den Handballclub Rothenburg in’s Leben zu rufen. Als Gründungsurkunde diente der heute legendäre Bratwurstteller. Kurz darauf trat die erste Mannschaft in der 4. Liga in den Meisterschaftsbetrieb ein. Weil es in Rothenburg noch keine genug grosse Halle gab, mussten die Heimspiele auswärts ausgetragen werden.

Junioren-Trainingslager

Der Verein legte schnell an Bekanntheit und Mitgliedergrösse zu, bald schon konnten zwei Aktivmannschaften gestellt und ab 1989 erste Junioren trainiert werden. Neun Jahre nach der Gründung des Vereins spielten die Rothenburger an der Spitze der 3. Liga mit. Weiter nach oben ging es vorläufig allerdings nicht mehr. In den Folgejahren beschränkten sich die sportlichen Erfolge im Aktivbereich eher auf die tieferen Ligen, umso mehr wurde der Fokus auf die Juniorenarbeit gelegt.

Jahrtausendwende

Ab der Jahrtausendwende wurde Handball bei den Kindern in der Gemeinde Rothenburg zunehmend beliebter und der Verein wuchs auf über 100 Mitglieder. Zudem wurde das Projekt Mädchenhandball kurzzeitig ins Leben gerufen.

2010

Aus der guten Juniorenarbeit entwuchs schliesslich die Mannschaft, welche zusammen mit einigen Routiniers von der 4. bis in die 2. Liga durchmarschierte. Diese Leistung wurde im Jahr 2012 mit dem Aufstieg in die 2. Liga gekrönt. Das Fanionteam pendelte in den darauffolgenden Jahren zwischen der 2. und 3. Liga.

2014

2014 beschlossen die beiden befreundeten Vereine HC Rothenburg und die Handballriege Hochdorf, ihre Aktivmannschaften zusammenzulegen und gründeten zu diesem Zweck die SG Handball Seetal. Nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich ein Mehrwert für beide Vereine.

Im Jahr 2014 wurde das allseits beliebte Juniorenlager wieder neu aufgerollt und seit diesem Zeitpunkt wird in jedem Jahr ein sportliches und ebenso kollegiales Lager auf die Beine gestellt.

2017

Der erste Cupsieg der Vereinsgeschichte war Tatsache. Die MU19 Junioren, trainiert von Silvan Willimann und Manuel Schneider, gewannen in einem epischen Final in Hochdorf den Pokal! An diesem Abend wurden Cuphelden geboren.

2018

In der Saison 2017/2018 gelang dem Fanionteam mit dem Trainer Thomas Helfenstein den Wiederaufstieg in die 2. Liga. In der 3. Liga verbuchte man 17 Siege und eine Niederlage und erreichte so die Aufstiegsspiele. So konnte sich das Team vor einem grossen Fanaufmarsch in Aarau als Aufsteiger feiern lassen. Die Rückfahrt mit dem Car verlief legendär und es wurde lange in die Nacht gefeiert.

Im Sommer 2018 gab es im Vereinsvorstand eine grössere Rochade. Der gesamte Vorstand übergab die Arbeit einem jungen, dynamischen und motivierten Team. Mit Unterstützung (im Anfangsjahr) der Alteingesessenen führte fortan der neue Vorstand den Verein.

2019

Der HCR, wie andere Vereine, durfte ab diesem Jahr die Sporthalle Lindau als neue Heimspielstätte nutzen. Nicht nur die Heimspiele tragen wir seither in der Lindau aus, sondern absolvieren unsere Trainings und zahlreiche Anlässe in der Halle. Voller Vorfreude blickt der Verein auf weitere Höhepunkte welche in der neuen Halle gefeiert werden dürfen.

2020

Das Jahr war von der Covid-Pandemie begleitet und der Spiel-, wie auch der Trainingsbetrieb war eingeschränkt. Gemeinsam suchten wir für den HCR die besten Lösungen.

An der Generalversammlung wurde entschieden, dass der Vorstand neu aus sechs Mitglieder besteht. Neu wird das Ressort Sponsoring/Events getrennt, damit die Organisation auf zwei Schultern verteilt wird.

2021

Das Jahr 2021 stand im Zeichen des 40-jährigen Jubiläum des HCR’s. Die Saison der aktiven Mannschaften wurde noch im alten Jahr abgebrochen, während die Saison der Juniorinne und Junioren im Frühling wieder aufgenommen wurde. Die Saisonvorbereitung auf die Saison 2021/22 konnte mit Einschränkungen geplant werden. Im September führte der HCR das grosse Jubiläumsfest mit seinen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden durch. Es war ein durchwegs würdiger Anlass.

2022

Die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 konnte ohne Einschränkungen starten und der Meisterschaftsbetrieb problemlos durchgeführt werden. Die diversen Anlässe vom Handballclub Rothenburg wurden von den Mitgliederinnen und Mitglieder und deren Familien rege besucht. Am 5. Dezember 2022 durfte der HCR sein 100 Aktivmitglied begrüssen. Schön das der Verein so wächst und grosser Anklang in der Gemeinde findet.

Heute zählt der HCR um die 150 Mitgliederinnen und Mitglieder. Viele Kinder, Aktive und Vereinsfreunde kommen mittlerweile aus benachbarten Gemeinden zum HCR, weil sie die gute Atmosphäre im Verein schätzen. So beinhaltet das Vereinsjahr nicht nur handballerische Höhepunkte, sondern auch viele gesellschaftliche Anlässe wie das Fläckenfäst, Saisonabschluss, Weihnachtsanlass etc. etc.

Der HC Rothenburg kann stolz von sich behaupten, ein gesunder, nachhaltiger und vorbildlicher Sportverein zu sein. Du hast Lust, Teil der HCR-Geschichte zu sein? Bei uns sind alle willkommen! Wo Du uns findest? I de Lindau, dänk!