M3a: Seetaler sind nicht zu stoppen

HC KTV Altdorf - SG Handball Seetal  26:53 (19:22)

Das zweite Spiel im neuen Jahr bestritt das Herren 1 der SG Handball Seetal in Altdorf. Während man am vergangenen Wochenende in Sarnen den Spitzenkampf für sich entscheiden konnte, stand mit dem Tabellenvierten in Altdorf die nächste schwierige Aufgabe an. Die Gäste wussten, dass sie nur durch Disziplin und Fleiss mit zwei Punkte nach Hause fahren können.

Das Spiel verlief zunächst auf Augenhöhe. Beide Mannschaften waren erfolgreich im Abschluss und hatten zugleich eine solide Abwehr. Den Seetaler gelang es, sich nach den ersten zehn Minuten von den Gastgebern abzusetzen. Ein fünf Tore Vorsprung wurde herausgespielt. Doch dann wendete sich das Blatt. Im Angriffsspiel der Seetaler schlichen sich immer mehr Fehler ein. Pässe wurden ins Nichts oder mitten in die Hände der Gegner gespielt und die Zielgenauigkeit vernachlässigt. Die Absprache in der Deckung stimmte auch nicht mehr. Dies führte dazu, dass die Altdorfer viele Tore durch ihre Kreiseinläufer schiessen konnten. Somit stand es zur Pause nur 19:22 für die SG.

In der Halbzeitpause schien der Trainer, Thomas Helfenstein, der SG Seetal die richtigen Worte mit auf dem Weg gegeben zu haben. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Gäste ihren Vorsprung von drei auf zehn Tore ausbauen und bekamen kein Gegentor. Dem Start-Feuerwerk, das die Seetaler zu Beginn der Halbzeit zündeten, hatten die Altdorfer nichts mehr entgegenzusetzen. Die Verteidigung glich einer Mauer die fast keine Durchbrüche zuliess und wenn die Gastgeber dennoch zum Abschluss kamen, wurden diese meist durch die Torhüter der SG entschärft. Im Angriffsspiel lief auch alles wie am Schnürchen. Dazu kam, dass die Seetaler viele einfache Tore erzielen konnten. So ergab sich das klare Schlussergebnis von 26:53.

Die Seetaler spielen am kommenden Samstag um 16:15 Uhr gegen die Mythen-Shooters 2 in Goldau.

Für die SG Handball Seetal: Arnold (6), Blunschi (8), Brunner (3), Grüter (2), Hofmann, Kulli M. (4), Kulli Y., Lang (3), Schneider (9), Sigrist (1), Spichtig (6), Süess (3), von Matt (8)