M2: Vorsprung auf Abstiegsplätze gewahrt

SG Handball Seetal – SG Biberist aktiv 26:22 (15:10)

Für die SG Handball Seetal ist seit längerem klar, dass sie diese Saison gegen den Abstieg kämpfen muss. Die Tabellenlage hat sich nun am vergangenen Samstag weiter verschärft, als der Tabellennachbar SG Ruswil Wolhusen unerwartet gegen den BSV Stans gewonnen hat und damit punktemässig nachgezogen ist. Die SG Handball Seetal empfing am Sonntagabend die zweitplatzierte SG Biberist aktiv, welche das Hinspiel klar für sich entscheiden konnten. Um dem Aufstiegskandidaten aus dem Solothurnischen ein Bein zu stellen, musste also ein Exploit her.

Nach einer beidseits nervösen Anfangsphase, fanden die Seetaler den besseren Tritt in die Partie und konnten sich nach gut 10 Minuten zum Zwischenstand von 7:2 absetzen. Während vorne so gut wie die ganze Startaufstellung zum Torerfolg kam, deckte man hinten konsequent und konnte sich auf einen mirakulösen Torhüter verlassen. Fortan tat man sich im Angriffsspiel etwas schwerer, doch verwaltete den 5-Tore-Vorsprung dank weiterhin starker Abwehrarbeit bis zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel brauchten beide Mannschaft wieder ein bisschen Anlaufzeit, um zurück in die Partie zu finden. Nach 39 Minuten verkürzten die Solothurner auf 16:13 und nahmen ihre Fährte auf den Punktegewinn wieder auf. Die Seetaler versuchten mit lautstarkem Publikum im Rücken weiter gegen die wiedererstarkten Gäste dagegen zuhalten. Allerdings bogen die Gastgeber nur noch mit zwei Toren Vorsprung in die Crunchtime ein. In der Schlussphase bewahrten die Seetaler kühlen Kopf und belohnten sich für eine aufopferungsvolle Mannschaftsleistung. Dank diesem Sieg konnte man sich wieder um 2 Punkte von den beiden Letztplatzierten distanzieren.

 

Nächstes Wochenende kämpfen die Seetaler am Final-4 in Dagmersellen um den Cupsieg, ehe dann am 25.03.2023 das 4-Punkte Spiel gegen die SG Ruswil Wolhusen ansteht.

 

Für die SG Handball Seetal: Bättig, Blunschi (4), Brunner (1), Grüter (1), Krämer (4), Kulli (2), Lang (1) Scherer, Schmidlin, Schnyder (2), Stofer, Stutz (4), Süess (2), Wigger (5)