Noch keine Punkte in der 1. Liga

STV Willisau – SG Handball Seetal M1 43:33 (21:17)

Um 20:00 Uhr am Samstagabend kam es in der dritthöchsten Liga der Schweiz zum Aufeinandertreffen zweier Luzerner Teams. Die SG Handball Seetal war zu Gast beim STV Willisau. Im zweiten Spiel der 1. Liga wollten die Seetaler die ersten Punkte einfahren. Die Hausherren starteten mit diesem Heimspiel in die Saison und wollten ihrerseits ebenfalls die ersten Punkte sichern.

Das Spiel begann temporeich. Beide Abwehrreihen standen anfangs unsicher. Den Seetalern gelang es mithilfe schneller Durchbrüche immer wieder, Zeitstrafen gegen die Gastgeber zu erzwingen. Leider konnten die daraus entstandene Überzahl aber nicht konsequent ausnutzen. Die Seetaler verpassten es, in dieser Sequenz eine Führung zu erwirtschaften und so waren es die Gastgeber, welche die Führung an sich reissen konnten. Lange blieben die Seetaler auf Tuchfühlung, bevor dann zum Ende der 1. Halbzeit das Heimteam die Führung ausbauen konnten. Technische Fehler im Seetaler Angriffsspiel wurden vom STV Willisau effizient bestraft. In der Halbzeit mussten sich die Seetaler mit einem 21:17 Rückstand in die Kabine verabschieden.

Für die zweite Halbzeit nahm sich die SG Seetal vor, die Deckung kompakter zu stellen und aggressiver zu agieren. So soll das Heimteam gezwungen sein, mehr in seine Torchancen zu investieren. Der Start in die zweite Halbzeit verlief aber alles andere als geplant. Die Seetaler erwischten einen gravierenden Fehlstart und Willisau konnte ihren Vorsprung schnell vergrößern. Nach zehn Minuten betrug der Rückstand bereits sieben Treffer. Der STV stürmte weiter offensiv an, während im Angriff die Seetaler ihrerseits nur noch selten passende Lösungen fanden. Das Spiel verlief anschließend ohne große Wendungen bis beim Spielstand von 43:33 die Sirene das Spiel beendete. Nun gilt es, das Spiel sauber auszuwerten und die nötigen Schlüsse daraus zu ziehen, sodass beim nächsten Spiel die ersten Punkte bei der SG landen.

Die nächste Chance für diese ersten Punkte bietet sich in zwei Wochen in der heimischen Lindauhalle: am 27. September ist um 17.00 Uhr Anpfiff gegen den TV Dagmersellen.

Für die SG Handball Seetal: Schmidlin/Miguel, Bachmann (1), Blunschi (1), Brunner (1), Grüter C. (2), Grüter F. (11), Haefliger, Kulli, Lang (1), Sigrist F. (1), Sigrist J., Süess (1), von Matt (14)