HC Romanshorn 2 – SG Handball Seetal 13:30 (6:10)
SO, 28.4.2019
Beim ersten Relegationsspiel reiste das Fanionteam der SG Handball Seetal mit einem vollen Car an den Bodensee und spielte gegen die 2. Mannschaft des HC Romanshorn. Um den Ligaerhalt zu schaffen, musste gegen den unbekannten Gegner zwingendermassen ein Sieg her.
Zu Beginn tat sich die SG Handball Seetal etwas schwer. Während im Angriff noch einige Chancen liegen gelassen wurden, stimmte auch in der Verteidigung die Absprache noch nicht ganz. Den Bann brach Patrick Lang nach einem Zauberanspiel von Daniel Billing. Anschliessend fand man immer besser ins Spiel und konnte nach einer Viertelstunde einen kleinen Vorsprung verzeichnen. Jedoch funktionierte das gewünschte Tempospiel noch nicht wunschgemäss, da der Gegner bereit war, die Pace mitzugehen. Im Positionsangriff konnte man dank Severin von Matt immer mehr Akzente setzen um das Skore weiter erhöhen. Im Tor lieferte der bärenstarke Roy Schmidlin eine mirakulöse Leistung ab. Zur Pause resultierte ein Vorsprung von 4 Toren.
Während des Pausentees schwor ThomasHelfenstein seine Spieler auf die zweite Halbzeit ein und hob die Wichtigkeit des Gegenstosses nochmals hervor. Nach einem harzigen Start in die zweite Hälfte gelang das Tempospiel immer besser und man konnte sich immer mehr vom Gegner absetzen. Mit zunehmender Spieldauer fiel auch der deutlich schmalere Kader des HC Romanshorn auf, welche sich nicht mehr so konsequent in die Verteidigung zurückziehen vermochten. Obwohl die Entscheidung schon gefallen war, hielten die Seetalerdas Tempo weiter hoch und konnten ein fürs andere Mal im Konter reüssieren. Schliesslich könnte am Ende der Relegation das Torverhältnis entscheidend sein. Angefeuert von seinen zahlreich mitgereisten Fans gelang den Herren der SG Handball Seetal ein 30:13 Kantersieg.
Wir bedanken uns für die wahnsinnige Unterstützung aller mitgereisten Fans, die uns ein weiteres Mal zu einer guten Leistung getrieben hat. Am nächsten Sonntag kann im Spiel gegen die SG Crissier-West der Ligaerhalt durch einen weiteren Sieg gesichert werden.
Für die SG Handball Seetal:
Duss / Schmidlin, Petkovic, Lang (1), Portmann (1), Wigger M., Schneider M. (6), Weisskopf (1), Stutz (5), Billing (1), Schneider J. (1), Schnyder, von Matt (8), Buck (6)