SG Handball Seetal – SG Horgen/Wädenswil 33:31 (16:16)
SA, 01.02.2020
Mit drei Siegen in Serie konnte die SG Handball Seetal ihre Position in der umkämpften Tabellenmitte festigen. Gegen den Tabellennachbarn vom Zürichsee zeigte man im Hinspiel eine durchzogene Leistung und verlor schliesslich das Spiel. Durch das anhaltende Hoch der Seetaler durfte man auf ein spannendes und umkämpftes Rückspiel erwarten.
Der Start ins Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften erspielten sich gute Chancen und kamen Mal für Mal zum Torerfolg. Allerdings standen beide Teams zu wenig kompakt in der Defensive. Daher gelang es keiner Mannschaft, sich einen klaren Vorsprung zu erarbeiten. So stand es nach 10 Minuten 5:5, nach 20 Minuten 11:11 und zur Pause dann 16:16.
Zum Pausentee konzentrierte sich die SG Handball Seetal insbesondere auf die Defensivarbeit, die als Schlüssel zum Erfolg angesehen wurde. Doch der Start in die zweite Hälfte misslang und man geriet erstmals 3 Tore in Rückstand. Dadurch kam die Heimmannschaft unter Druck – in dieser Phase galt es unbedingt dran zu bleiben. Die Herren der SG Handball Seetal wussten auf diese Situation zu reagieren und konnten in der 42. Minuten zum Ausgleich einnetzen. Das Spiel war auch noch nach 50 Minuten unentschieden. Die Seetaler drückten, angepeitscht von seinem lautstarken Publikum, weiterhin aufs Tempo und konnten sich in den Schlussminuten einen 2 Tore Vorsprung herausspielen und diesen bis zum Ende der Partie verteidigen. Somit glückte die Revanche gegen die SG Horgen-Wädenswil wodurch man neuvom 5. Tabellenrang grüsst.
Die Tabellensituation bleibt allerdings angespannt, der Vorsprung auf den Zehntplatzierten beträgt nur gerade 4 Punkte. Am nächsten Samstag, 17:00 Uhr, trifft das Fanionteam der SG Handball Seetal auswärts auf den drittplatzierten KTV Muotathal.
Autor: Sven Portmann
Für die SG Handball Seetal: Duss, Schmidlin; Schnyder (10), Petkovic (6), Lang, Portmann, von Matt (4), Stutz (2), Sigrist(3), Buck (3), Blunschi, Spichtig (1), Scherer (3), Weisskopf (1)